Corona-Ansteckung im Freien, das musst du darüber wissen

Wir alle können es kaum erwarten, endlich wieder mit euch draußen sporteln zu dürfen. Bei dir kreisen aktuell bestimmt auch die Gedanken darum, wie sicher das Training draußen an der frischen Luft ist. Deshalb möchten wir dich über den aktuellen Kenntnisstand informieren.

Eins vorneweg: Die Gefahr sich draußen im Freien mit dem SARS-CoV-2-Virus zu infizieren ist deutlich geringer, als in Innenräumen, sodass du mit Einhaltung bzw. Beachtung einiger Tipps bedenkenlos draußen Sport treiben kannst. Dies bestätigen auch einige Studien, die zur SARS-CoV-2-Übertragung durchgeführt wurden. Neuste Studien aus den USA zeigen, dass die Outdooraktivitäten für nur 0.1% aller Fälle der Bevölkerung der Grund sind. Somit konnten nur 262 positive Fälle in Verbindung mit Outdooraktivitäten gebracht werden. In einer Studie in China wurden 1.245 positive Fälle geprüft, von denen nur 3 auf Sport im Freien zurückzuführen waren und das nicht wegen des Sports, sondern weil diese ohne Masken im Kurs miteinander gesprochen haben. In dieser Studie können damit sogar nur 0.0024% der positiven Fälle mit Outdooraktivitäten in Verbindung gebracht werden. Selbst vor dem Lockdown wurde in einer Studie von Prof. Mike Weed, in Japan und China, festgestellt, dass Outdooraktivitäten an einer Infizierung keinen signifikanten Anteil haben.

Du hast mit Sicherheit schon von den Aerosolen gelesen und gehört, das sind die kleinen und leichten Tröpfchen in der Luft, die im Gegensatz zu den großen Tröpfchen, die beim Sprechen, Niesen oder Husten durch die Luft fliegen und schnell zu Boden sinken, eine ganze Weile in der Luft fliegen können. Das Coronavirus kann in diesen Aerosolen stecken und bei schlechten Luftverhältnissen, vor allem in geschlossenen Räumen, tatsächlich bis zu drei Stunden infektiös sein. Hier fand ein Review der Universität von Kalifornien heraus, dass die Ansteckungsgefahr Indoor 19-mal größer ist, als Outdoor. Jedoch ist es auch im Freien wichtig, dass man sich nicht zu nahekommt, auch wenn das Risiko einer Infektion geringer ist, denn naher Kontakt steigert das Risiko einer Infektion deutlich. Zudem solltest du wissen, dass sich die Aerosole im Winter anders verhalten, als im Sommer. Bei kalter und trockener Luft sind sie etwas länger überlebensfähig als im Sommer bei warmer Luft. Die gute Nachricht: Das Sonnenlicht (die UV-Strahlung) hat eine desinfizierende Wirkung und verkürzt somit die Lebensdauer des Virusmaterials in den Aerosolen. Beachten sollte man allerdings, dass die UV-Strahlung im Winter weniger stark ausgeprägt ist als im Sommer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die schwache Menge eingeatmeter Atemluft auch genügend Virusmaterial für eine Ansteckung enthält, ist bei genügend Abstand draußen gering. Es handelt sich deshalb um ein „theoretisches“ Risiko. Kritisch wird es dagegen nur, wenn man in großen Gruppen über eine längere Zeit sehr eng zusammensteht und sich unterhält. Hier besteht ein größeres Risiko sich zu infizieren. Deshalb macht es Sinn, auch draußen beim Sporteln einen Mindestabstand von 2m einzuhalten, sodass deinem Trainingsvergnügen nichts im Wege steht. Prof. Mike Weed betonte in einem Interview mit der Irish Times, dass ein evidenzbasiertes Risikomanagement, wie zum Beispiel unser Hygienekonzept und Trainingsaufbau, eine sporadische Verbreitung des Virus verhindert.

Bei all den Zahlen, Risiken und Spekulationen sind wir uns in Einem alle einig: Sport an der frischen Luft ist gesund und stärkt das Immunsystem. Also, nichts wie raus mit dir!

Hier kannst du auch nochmal unser Hygienekonzept einsehen. Wir schützen dich und du schützt uns. Genieße ein unbeschwertes Training bei moving you! 

.

Quellen:

www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/outdoor-transmission-accounts-for-0-1-of-state-s-covid-19-cases-1.4529036

www.tu.berlin/forschen/themenportal-forschen/2020/august/faq-zu-aersolen-in-bezug-auf-sars-cov-2/

www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/coronavirus-aerosole-ansteckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume

www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/corona-aerosole-ansteckung-infektion100.html

www.springermedizin.de/sars-cov/epidemiologie-und-hygiene/corona--wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-/18666446

www.sport.mri.tum.de/de/eventreader/eventitem/37.html

Bulfone TC et al. Outdoor Transmission of SARS-CoV-2 and Other Respiratory Viruses, a Systematic Review. J Infect Dis 2020; doi.org/10.1093/infdis/jiaa742

www.zusammengegencorona.de/handeln/fit-und-gesund-durch-den-sommer/

Wir verwenden Cookies, um Ihnen unsere Inhalte und Angebote optimal darzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen